Alarmierungsstatus

Alarmierungsstatus
Donnerstag, 20 Juni 2019

Technischer Einsatz [Autobahn-Bergung] - 29.05.2019 / 11:00 Uhr

IMG 0027"Autobahn - Schwere Bergung (LKW liegt)" ... mit diesem Alarmierungstext wurde die Freiwillige Feuerwehr Gießhübl heute Mittag auf die A21 in Fahrtrichtung Vösendorf gerufen.

Ein amerikanisches Militärfahrzeug, welches in einem Convoy auf der Durchreise durch Österreich war, kam auf regennasser Fahrbahn aus ungeklärten Umständen von der Fahrbahn ab, fuhr auf die Böschung auf und kippte anschließend auf die Fahrerseite. Die drei Insassen des Fahrzeuges wurden bei diesem Unfall glücklicherweise nur leicht verletzt und wurden in ein Wiener Krankenhaus zur weiteren Kontrolle gebracht.

Um den starken Reiseverkehr vor dem langen Wochenende nicht zu behindern, wurde mit Unterstützung von Kran Mödling und dem RLF Gießhübl, der Shelter-Aufbau des LKW abgekoppelt und auf die, auf gleicher Höhe mit der Einsatzstelle liegende Autobahnauffahrt, von Gießhübl kommend gehoben. Im Anschluss daran wurde ebenfalls das Zugfahrzeug mit dem Kran auf die Autobahnauffahrt gebracht. Bei dem Unfall ausgetretene Betriebsmittel wurden entsprechend gebunden.

Sowohl der Shelter-Aufbau, als auch das Zugfahrzeug wurde von einem privaten Abschleppunternehmen von der Autobahnauffahrt verbracht.

Auf der A21 kam es während der Bergungsarbeiten, in Fahrtrichtung Knoten Vösendorf, zu Verkehrsbehinderungen. Die Autobahnauffahrt Gießhübl Richtung Knoten Vösendorf musste kurzzeitig komplett gesperrt werden.

Nach rund 4,5 Stunden konnten die Mannschaften wieder in Ihre Häuser einrücken.

Ein herzliches danke an alle Einsatzkräfte der ASFINAG, der Polizei, vom Roten Kreuz sowie den Kameraden aus Mödling, für die gewohnt gute Zusammenarbeit.

Im Einsatz (FF Gießhübl): 3 Fahrzeuge (VRF, RLF, VF) und 10 Mann

 

  • IMG_0001
  • IMG_0002
  • IMG_0024
  • IMG_0027
  • IMG_0067
  • IMG_0085
  • IMG_0102
  • IMG_0111
  • IMG_0118
  • IMG_0155

Kontakt

768px F icon.svg

Freiwillige Feuerwehr Giesshübl
Waldgasse 1

2372 Giesshübl
Niederösterreich

02236 122 - Feuerwehr Notruf

0699 / 144 22277 - Komman
dant HBI Mayerhofer Christian
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Karte

Termine

Do, 20. Jun.
00:00 Uhr
Feuerwehrfest
Fr, 21. Jun.
00:00 Uhr
Feuerwehrfest
Sa, 22. Jun.
00:00 Uhr
Feuerwehrfest
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok