Feuerwehrfest 2024
- Kategorie: Veranstaltung
Wir freuen uns, Sie / Euch auf unserem Fest begrüßen zu dürfen!
Zum Festakt „150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Gießhübl“ fanden sich am Freitag, den 15. September 2023 im Veranstaltungssaal am Perlhof viele Ehrengäste und Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Gießhübl und deren Angehörige ein, um dieses Jubiläum zu feiern.
Kommandat EHBI Christian Mayerhofer, BI Florian Prochaska und V Joachim Holzer-Weber durften unter den Ehrengästen den Präsident des NÖ Landtages Mag. Karl Wilfing, Klubobmann der SPÖ Niederösterreich und Ehrenmitglied Hannes Weninger, Bezirkshauptmann Stellvertreter Mag. Elmar Seiler, Pfarrer und Feuerwehrkurat Dr. Richard Kager, Pfarrvikar Mag. Karol Giedrojc, Bürgermeister Dr. Johannes Seiringer, Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Ing. Michael Bruckmüller, Abschnittsfeuerwehrkommandant Stellvertreter ABI DI Martin Sipser, Inspektionskommandant der Polizeiinspektion Hinterbrühl Kontrollinspektor Franz Fehringer, Bezirksrettungskommandat Oberrettungsrat Mag. Clemens Mezriczky, Unterabschnittskommandant HBI Ing. Peter Heissenberger, Frau Vizebürgermeister Mag. Sabine Möstl, Geschäftsführende - und Gemeinderäte, Bürgermeister a.D. Ehrenmitglied und Fahrzeugpatin Christa Friedl, Eugen Krammer und Helmut Kargl, Fahrzeugpatinnen Maria Czapka und Andrea Seif, Ehrenmitglied Anton Mayerhofer, Ortschronist Anton Wasinger, Amtsleiterin des Gemeindeamtes Silvia Krippl und ihre Stellvertreterin Stephanie Krippl, Vertreter der Kommanden der benachbarten Feuerwehren, eine Abordnung der Musikkapelle Gießhübl unter der Leitung von Obfrau Alexandra Böck und Kapellmeisterin Mag. Eva Maria Schlander, EOBI August Slahdolawek und EV Stephan Kondits, die Gattinnen verstorbener Kameraden, die Mitglieder der Feuerwehrjugend sowie die Mitglieder der Aktiven Mannschaft und deren Angehörige.
In einem Multimedia-Beitrag wurde ein Einblick in die Abläufe diverser Einsätze und die Aufgaben der jeweiligen Sachgebiete gewährt.
Die Festreden, durch Kommandant EHBI Christian Mayerhofer, Bürgermeister Dr. Johannes Seiringer, Mag. Elmar Seiler, OBR Ing. Michael Bruckmüller sowie Mag. Karl Wilfing, hoben erneut die Wichtigkeit der Freiwilligen Feuerwehr und den Dienst an der Öffentlichkeit hervor und bekundeten wiederholt, den Dank an die Mitglieder und deren Familien sowie die Unterstützung durch die Gemeinde und der Bevölkerung.
Anlässlich des 150-jährigen Jubiläums wurde eine Festschrift gestaltet, unter der Mitwirkung von Ortschronist Anton Wasinger, Joachim Holzer-Weber und Calvin Kargl, Romana Burggraf-Schmal, Viktor Kabelka und Stephan Balog, welche an diesem Abend vorgestellt und an die Gäste ausgegeben wurde. Diese ist in Kürze gegen eine Spende für die Ausrüstung und Ausbildung unseres Feuerwehrnachwuchses erhältlich. Gerne können Sie per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mit uns Kontakt aufnehmen. Details dazu erfolgen in den nächsten Tagen.
Im Anschluss daran wurden Ehrungen seitens der Gemeinde Gießhübl und des NÖ Landesfeuerwehrverbandes an verdiente Mitglieder vorgenommen und Verdienstabzeichen übergeben.
Die Urkunde „150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Gießhübl“ vom NÖ Landesfeuerwehrverband, durfte das Kommando von OBR Ing. Michael Bruckmüller entgegennehmen.
Ebenso wurde an Jugendführer OLM Lukas Gawlitza und GKdt. Martin Bruckberger jun. eine Urkunde für 50 Jahre Feuerwehrjugend übergeben. Altbürgermeisterin Christa Friedl überreichte, als eine der Gratulantinnen, ein Gemeinschaftsgeschenk an die Mitglieder der Feuerwehrjugend.
Für den musikalischen Rahmen sorgte eine Abordnung der Musikkapelle Gießhübl, unter der Leitung von Kapellmeisterin Mag. Eva Maria Schlander.
Im Anschluss an den Festakt, fand der Abend bei gemütlichem Beisammensein seinen Ausklang.
Wir möchten uns bei der Gemeinde Gießhübl und allen, die bei den Vorbereitungen, der Gestaltung von Festschrift, Video und dem Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben, sehr herzlich bedanken.
Sa, 14. Dez. 19:00 Uhr - Weihnachtsfeier |
Di, 14. Jan. 19:30 Uhr - Chargensitzung |
Fr, 24. Jan. 19:00 Uhr - Jahreshauptversammlung |